Gehört / Musik

Neue Musik

Wieder hat sich einiges getan in der Musikbranche und wieder möchte ich euch einige neue, hörenswerte Songs der letzten Tage vorstellen. Von Samm Henshaw, Nosoyo, Thees Uhlmann, Schwarz, Editors, Foals, Hopo Pongo, Electric Guest, Pet Shop Boys, Weezer, Kettcar, Mads Langer, Kinderzimmer Productions, Noel Gallagher and the High Flying Birds, Robinson und Aniiml.

Eine Wahnsinns Stimme und einen fantastischen Soul-Song liefert der Brite Samm Henshaw mit The World is Mine. Kein Wunder, das Künstler wie Pharrell, Rag´n´Bone Man, Chance the Rapper und viele weitere mit dem Sänger zusammenarbeiten wollten.

————————————————-

Die Wahl-Berliner Nosoyo liefern mit Glitter einen schönen Pop-Song ab auf den hoffentlich auch bald ein neues Album folgt.

————————————————-

Thees Uhlmann ist im Momente nicht wegzudenken aus dieser Rubrik. Gleich 2 neue Songs sind in den letzten 10 Tagen erschienen. Und das Album „Junkies und Scientologen“ erscheint auch in ein paar Tagen. Der Song „Avicii“ ist natürlich eine Hommage an den viel zu früh verstorbenen Musiker aus Schweden. Die zweite Single „Ich bin der Fahrer, der die Frauen nach HipHop Videodrehs nach Hause fährt“, ist eher eine ruhige Nummer, die sich mit dem Hip-Hop Business auseinandersetzt.

————————————————-

Zufällig jemand von euch die, aktuell auf Amazon-Prime laufende, Doku „Inside Borussia Dortmund“ gesehen? Falls ja, ist euch bestimmt der großartige Indie-Song, der als Titelmusik verwendet wurde, aufgefallen. Falls nicht: Der Song funktioniert auch ohne die Doku sehr gut. „Get up“ heißt er und ist von Schwarz und geremixed von YouNotUs. Und natürlich steckt in dieser Vorstellung auch viel persönliches 🙂

————————————————-

Die Editors veröffentlichen am 25.Oktober ein Best of Album namens „Black Gold“. Das beste daran ist, das 3 nagelneue Songs mit dabei sind. Jetzt wurde der Titeltrack veröffentlicht.

————————————————-

Noch so ein Indie-Urgesein veröffentlich demnächst ein neues Album. Die Foals sind zurück. Das Album „Everything not saved will be Lost“ erscheint am 18. Oktober. Die neue Single „The Runner“ erschien am 05. September.

————————————————-

Ganz neu ist die Band Hopo Pongo, die ihre erste EP „I dont like the Sound“ am 18. Oktober veröffentlichen. Der erste Song „One Armed Scissors“, inkl. Video, ist vor ein paar Wochen erschienen. Schöner, guter Laune Song. Und natürlich dürfen da Alpakas nicht fehlen.

————————————————-

Electric Guest melden sich auch endlich zurück! Das letzte Album ist 2 Jahre her und wurde von mir frenetisch gefeiert und auch hier vorgestellt. Mittlerweile ist die Band Grammy-Ausgezeichnet (für das mitschreiben des Songs „Feel it still“ von Portugal the Man). „More“ ist bereits die zweite Single aus dem Album „KIN“, das am 18. Oktober erscheint. Die erste Single, „Dollar“ pack ich auch gleich dazu.

————————————————-

Auch die Pet Shop Boys sind mit neuem Material zurück. Der neue Song heißt „Dreamland“, wurde komplett in der Berliner U-Bahn gedreht und ist Vorbote des am 24. Januar erscheinenden Albums.

————————————————-

Weezer entpuppen sich derzeit als Workaholics. Dieses Jahr erschienen mit „Teal Album“ und „Black Album“ bereits 2 neue Tonträger, und jetzt wird bereits das nächste Album „Van Weezer“ angekündigt, das am 15. Mai 2020 erscheinen wird. Die erste Single „The End of the Game“ daraus gibts bereits jetzt. Auf große Stadiontour in Europa und UK geht die Band auch noch nächsten Sommer. Und zwar mit Green Day und den Fall Out Boys. Am 03. Juni in Berlin z.B.

————————————————-

Keine neue Musik gibt es von Kettcar, aber leider die Info, dass die Band sich jetzt erst mal eine Auszeit von unbestimmter Länge nimmt. Das sind schlechte Nachrichten. Gute dagegen sind, das es ab 16. September noch ein Live-Album geben wird und das die Band Anfang 2020 noch mal auf Tour gehen wird vor der Pause. Am 27. Januar auch im Nürnberger Z-Bau. Hier jetzt mal noch ein Song vom letzten Album. Weil die Band so wichtig und gut war und auch hoffentlich bleibt!

————————————————-

Gute-Laune-Stimmung verbreitet der neue Song des Dänen Mads Langer. „Eyes Closed“ ist bereits die zweite Single des im Frühjahr erscheinenden siebten Albums. Schöner Song!

————————————————-

Das war dann doch eine überraschende Meldung: Kinderzimmer Productions sind zurück. Einer der ersten und einflussreichsten Deutsch-Rap-Bands, die bereits 1994 ihr erstes Album veröffentlichen. 10 Jahre Pause lag jetzt zwischen den letzten Veröffentlichungen. Das neue Album „Todesverachtung to go“ erscheint am 17. Januar, die erste Single „Es kommt in Wellen“ inkl. Fettes Brot, Flo Mega und Fantasma Goria erschien am heutigen Freitag den 13. Hoffentlich kein schlechtes Omen.

————————————————-

Einen weiteren Song aus der, am 27. September erscheinenden EP „This is the Place“, veröffentlichte am heutigen Freitag auch Noel Gallaghers High Flying Birds. „A Dream is all i need to get by“ heißt das gute Stück.

————————————————-

„New Zealands new pop hope“ schreibt die lokale Presse über Robinson. Die hat am 12. September ihre neue Single „Dont Say“ veröffentlicht und ihr bald erscheinende EP „Watching you“ angekündigt. Schöner Song!

————————————————-

Die Kanadierin und in L.A. wohnende Sängerin Aniiml hat am 06. September ihre neue Single „Handle me“ veröffentlicht. Das dazugehörige Album „Oh Awe“ erscheint am 27. September. Vielleicht hat sie der ein oder andere schon in Serien wie „Lucifer“ oder „The Royals“ gehört. Auf Tour ist die gute im Oktober auch in Deutschland, z.B. am 07. Oktober in München.

————————————————-

Das wars für diesmal. Wie immer sind alle Songs ab jetzt auch in der dazugehörigen Spotify-Playlist. Wie alle anderen Songs, die in dieser Rübrik vorgestellt wurden, auch:

// Text: Jens Riedel //