Gehört / Musik

Neue Musik

Und wieder haben wir ein paar Neue Songs für gut befunden und wollen sie euch vorstellen. Dabei heute: Oska, Nina Chuba, Hyyts, Winona Oak, Hayley Williams, Marteria, K.I.Z., Parabelflug, Ernst, Counting Crows, Frank Carter & the Rattlesnakes, Burkini Beach, Bon Entendeur, Yen Yen und iris.


Einen wunderschönen melancholischen Song über Beziehungsenden gibt es von der Wienerin Oska mit „Lousy T-Shirt“.


Der neue Nina Chuba Song „Levitating“ hat auch das Thema schmerzhafte Beziehung. Es ist die dritte Single aus der am 04. Juni erscheinen EP „Average“.


Die schottische Band Hyyts haben wir vor ein paar Jahren zufällig am Reeperbahn-Festival entdeckt und waren hin und weg von ihrer Live Performance. Nach ihrer Debüt-Ep 2019 kommt jetzt am 04.06. die neue EP „Helluvatime“ raus. Daraus ist auch die neue Single „Avalanche“.


Die Schwedin Winona Oak arbeitet gerade an ihrem neuen Album und bringt, bis es soweit, ist die Single „Old Insecurities“ raus.


Paramore Frontfrau und auch Solo-Künstlerin Hayley Williams hat mit „Colour Me In“ überraschenderweise einen Neuen Song veröffentlicht.


Marterias Neuen Song „Paradise Delay“ hab ich euch ja letzte Woche schon in einem eigenen Beitrag vorgestellt. Zur Vollständigkeit halber ist er hier jetzt aber auch nochmal. Und natürlich auch, weil er gut und wichtig ist!


K.I.Z. haben einen weiteren Song aus ihrem Album „Rap über Hass“, das am 28. Mai erscheinen wird, veröffentlicht. „Ich Ficke Euch (Alle)“ heißt das gute Stück und wurde von den Drunken Masters produziert.


Klaragassenstammgast, guter Freund und Musik-Ned Felix hat mit Parabelflug nach „Oranger Rauch“ seine zweite Single mit „Allein“ veröffentlicht, der sich an alle richtet, die sich gerade in aktuellen Zeiten, einsam fühlen.


Noch so ein guter Freund und Musik-Tausendsassa, Claus Friedrich, bekannt von Your Careless Spark, Fred Newman, Wrongkong, Prisma Allstars, Chicolores oder einfach nur als Gast oder DJ hat als Ernst einen Nach-Corono-Song mit „Tanzen nach der Pandemie“ geschrieben. Und dazu auch noch ein ganzes Album, das „Aus der Punk“ heißt und demnächst erscheint.


Nach 7-jähriger Pause gibts endlich wieder ein Lebenszeichen der Grammy- und Oscarnominierten Band Counting Crows. Die EP „Butter Miracle, Suite One“ erscheint am 21. Mai und wird 4 Tracks enthalten. Einer davon ist die neue Single „Elevator Boots“.


Frank Carter & The Rattlesnakes, dem seine Live-Shows legendär sind, hat mit seinem Freund Joe Talbot von den Idles den großartigen Track „My Town“ veröffentlicht.


Der aus Landshut stammende Rudi Maier alias Burkini Beach wird im Lauf des Jahres ein neues Album, das während der Pandemie entstanden ist, veröffentlichen. Die erste Single daraus, „Crying at the Soundcheck“ gibts jetzt schon zu hören.


Das französische Kollektiv Bon Entendeur, die Ende Januar die großartige Cover-Version von Tina Charles „I Love To Love“ veröffentlicht haben und die ich hier auch vorgestellt habe, haben jetzt mit „Alba“ nachgelegt. Da Album „Minuit“ wird am 25. Juni erscheinen.


Viel Sagen kann ich euch über Yen Yen leider nicht. Die Pressemitteilung war recht kurz gehalten :). Außer, das er aus Frankreich kommt und mit „Likes“ einen wunderschönen Song zusammen mit David Numwami aufgenommen und veröffentlicht hat. Das muss erst mal reichen.


Zum Schluss wollte ich euch noch das offizielle Video zu iris neuem Song „to be mine (is to loose your mind)“ nachreichen. Den Song hab ich euch letzte Woche auch schon vorgestellt, aber da war das Video noch nicht fertig.


Das wars schon wieder. Viel Spaß damit und passt auf euch auf und hört die Playlist von uns einfach immer rauf und runter.

// Text: Jens Riedel / Bild: Nina Chuba (by Jen Krause //