Gehört / Musik

Neue Musik

Auch heute gibts wieder ein paar Neue Tracks zu entdecken bei uns. Dabei diesmal: Modeselektor, The Allergies, Kuoko, Marie Minet, Lakes, Carvel, Miblu, Thomas D and the KBCS, Alligatoah, We Were Promised Jetpacks, Wanda, Alissic, Majid Jordan, Yonaka und Bartleby Delicate.


Das Berliner Duo Modeselektor überrascht mit ihrem wohl bisher poppigsten Track „Dating Is In China“, den sie zusammen mit der Argentinierin Catnapp aufgenommen haben. Dating Is In China ist gleichzeitig auch der Titeltrack ihrer aktuellen EP.


The Allergies hab ich euch hier schon einige Male vorgestellt. Jetzt melden sich die Soul-Funk-Rap Großmeister mit ihrer neuen Single „Are You Ready“ zurück. Zusammen mit L.A. Rap Legende Andy Cooper und Miss Marietta Smith. Dieses Jahr soll auch noch das neue Album „Promised Land“ veröffentlicht werden.


Die letzte Single „Perfect Girl“ der Hamburgerin Jasmina Quach alias Kuoko hab ich euch vor ein paar Wochen schon vorgestellt. Jetzt ist mit „Making Friends Is Easy“ die nächste Single aus ihrem bald erscheinenden Album erschienen.


Die in Lissabon lebende Französin Marie Minet veröffentlichte mit dem Remix ihrer letzten Single „Hanoi“ eine wunderbar entspannte Nummer. Den Remix hat Burna Boys Produzent Kel-P gemacht.


Die aus Watford in England stammende Band Lakes hat mit „Matches“ die zweite Single aus ihrem am 30. Juli erscheinendem zweiten Album „Start Again“ rausgebracht.


Aus Basel stammt das Quartet Carvel, die mit „Connot Not Dance“ einen großartigen Song mit einem noch großartigerem Video veröffentlicht haben.


Auch die Wienerin Miblu hab ich euch hier schon mehrfach vorgestellt. Mit dem fantastischen „Demons“ ist jetzt eine weitere Single aus ihrem hoffentlich bald erscheinenden Album erschienen.


Thomas D von den Fantastischen Vier ist wieder auf Solo-Pfaden unterwegs. Diesmal nicht mit komplett neuen Songs, sondern mit neuen Interpretationen älterer Songs, die er zusammen mit der Hamburger Band The KBCS aufgenommen hat. Daraus entstanden ist das Album „The M.A.R.S. Session“, dass am 30. Juli erscheinen wird. Die erste Single daraus ist der Song „Show“, der bereits 2013 das erste Mal erschienen ist.


Alligatoah hat zusammen mit der großartigen Esther Graf den fantastischen Song „Mit dir schlafen“ veröffentlicht, indem es mit „Konses beim Sex“ um ein wichtiges Thema geht.


Die schottischen Indie-Altstars We Were Promised Jetpacks werden am 10. September ihr neues Album „Enjoy The View“ veröffentlichen und daraus gibts jetzt mit „Fat Chance“ die zweite Single.


Die Österreicher um Wanda haben, nach ihrem letzten Album 2019 ihre Pause beendet und mit „Die Sterne von Alterlaa“ eine neue Single veröffentlicht.


Eigentlich gehört der Song „Like“ der Brasilianerin Alissic gar nicht hier her. Der Song ist bereits im November letzten Jahres erschienen. Damals hat ihn die gute auf eigene Faust und ohne Label veröffentlicht. Damit hat sie aber ganz schnell hohe Wellen verursacht und jetzt am 18. Juni ist der Song noch mal erschienen. Diesmal auf ihrem neuen Label Ministry of Sound. Zurecht. Was für ein schöner Song!


Ein visuell beeindruckendes Video kommt von dem kanadischen Duo Majid Jordan zu ihrer neuen Single „Been Through That“.


Annie Mac hat mal wieder eine ihrer für viel Beachtung sorgenden Auszeichnungen für Hottest Record in the World vergeben. Diesmal für die neue Single „Raise Your Glass“ der Band Yonaka, die ich euch hier schon mir ihrer letzten Single vorgestellt habe. Ob das berechtigt ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Gut ist der Song auf jeden Fall. Ihr Mixtape-Album „Seizure The Power“ erscheint am 15. Juli.


Aus Luxemburg stammt der Sänger Bartleby Delicate, der am 14. Mai seine EP „Deadly Sadly Whatever“ veröffentlicht hat und daraus jetzt, zusammen mit dem Animationskünstler Adriano di Mauro, ein fantastisches Video zu dem Song „Sleeping Song“ auskoppelte.


So. Schluss für heute. Hört euch doch die Songs alle ein paarmal an, ich bin sicher, sie gefallen euch genauso wie mir. Und danach folgt ihr der dazugehörigen Spotify-Playlist und hört euch die Songs der vergangenen Monate auch gleich noch mit an 🙂

// Text: Jens Riedel / Bild: Yonaka (Presse) //