Gehört / Musik

Neue Musik

Schon wieder ist eine Woche rum und dass heißt, das ich euch wieder einige Neue Songs vorstellen möchte. Heute mit: Boy, Ann Christine, Prince, Philipp Onel, Orly Raquel, Oscar and the Wolf, Jungle, Drangsal, Die Toten Crackhuren im Kofferraum, Konni Kass, Tropikel Ltd, Oska, WhoMadeWho, K.I.Z. und Blond.


Boy haben diese Woche eine wunderschöne Akustik-Version ihrer letzten Single „Fit Back In“ zusammen mit dem Kaiser Quartett veröffentlicht. Das Video zur Studio-Version hab ich zur Erinnerung auch noch mit angehängt.


Die in Berlin lebende Dänin Ann Christine war fleißig in den letzten Wochen. Zum einen hat sie ihre eigene Neue Single „Stay Ready“ veröffentlicht, zum anderen hat sie mit Pelican und Sherwew den Song „Summer of 19“ rausgebracht.


Mittlerweile ist das posthume Album „Welcome 2 America“ erschienen und natürlich ist es gut. Es ist ja schließlich Musik von Prince 🙂 Die Single „Hot Summer“ ist noch kurz vorher rausgekommen und muss hier natürlich auch Platz finden.


Beatfrog und Season waren zwei Projekte von Philipp Onel in der Vergangenheit. Jetzt macht er Solo Musik und hat mit „Call My Name“ seine erste Single veröffentlicht.


Aus dem wunderschönen Melbourne kommen aktuell viele gute und interessante Künstler/innen. Unter anderem auch die junge Orly Raquel, die mit „Dante“ jetzt ihren zweiten Song veröffentlichte. Der erste war „Witch“ und ist bereits letzten August erschienen.


Aus dem benachbarten Belgien kommt Oscar and the Wolf, der mit „Oliver“ einen wunderschönen Song mit einem großartigen Video aus seinem am 22. Oktober erscheinenden Album „The Shimmer“ veröffentlichte.


Nächste Woche erscheint endlich das neue Album „Loving In Stereo“ von Jungle. Und es ist fantastisch, wir durften es schon hören. Mit „Truth“ erschien jetzt auch noch eine weitere schöne Single daraus.


Drangsal zeigt sich in seinem neuen Video zum Song „Exit Strategy“ nackt. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Schlagzeile für mehr Click-Zahlen sorgt, aber der Song ist auf jeden Fall (trotzdem) gut.


Die toten Crackhuren im Kofferraum sind zurück mit einem neuen Album, das „Gefühle“ heißen wird und am 15. Oktober erscheinen wird. Die erste Single „Bewerte mich“ ist bereits Anfang Juli rausgekommen. Wir hätten die Band vor einigen Jahren schon bei uns im Stereo und sind seitdem Fans. Gut, dass sie wieder da sind.


Über die Künslerin Konni Kass von den Färöer Inseln hab ich hier schon des Öfteren geschrieben. Jetzt erscheint endlich demnächst ihr Album „Diplopia“ am 20. August und kurz vorher gibts mit „Beat“ eine weitere Single daraus.


Das Berliner Indie-Rap/80s Pop/Disco Trio Tropikel Ltd hat zusammen mit dem Erfurter futurebae die Single „Immer Sommer“ veröffentlicht.


Mit „Woodstock“ kommt eine weitere, wunderschöne Single der Österreicherin Oska aus ihrem hoffentlich bald erscheinendem Debüt-Album.


Nach „Mermaids“ im Mai kommt jetzt mit „Summer“ die zweite Single aus dem demnächst erscheinenden neuen Album des dänischen Experimental-Trios WhoMadeWho.


K.I.Z. haben mit ihrem Album „Rap über Hass“ die spitze der deutschen Album Charts erklommen und haben mit „Kinderkram“ jetzt auch eine weitere Single daraus veröffentlicht. Hauptsächliche geht es in dem Song um den Anfang ihrer Karriere vor knapp 20 Jahren, was sich auch in dem Video widerspiegelt.


Die Chemnitzer Damen um Blond haben mit „Du und ich“ einen Song veröffentlich, der ein verdammt wichtiges Thema beinhaltet. Ausnahmsweise werd ich hier mal den Pressetext dazu reinkopieren, denn der beschreibt das am besten: „Sexualisierte Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Es wird viel zu oft mit einem Achselzucken akzeptiert, einfach weil man ständig und überall damit konfrontiert wird. Sexualisierte Gewalt ist alltäglich, das sollte sie aber nicht sein. Es gehört nicht zum normalen Leben dazu, dass man im Club an den Hintern gefasst und auf dem Nachhauseweg verfolgt wird oder einem in der Straßenbahn Kussgeräusche aufgenötigt werden und Autos im Vorbeifahren hupen. Es gehört auch nicht zum normalen Leben, dass man selbst in Beziehungen bedrängt wird und am Ende ein „Nein“ nicht reicht.“ Am 01. Oktober ist die Band übrigens, nach aktuellem Stand, zu Gast bei uns im Club Stereo.


Das wars schon wieder für diese Woche. Bleibt gesund, passt auf euch auf und kauft Regenschirme!

// Text: Jens Riedel / Bild: Boy (by Johan Sandberg) //