Gehört / Musik

Neue Musik

Neue Woche, Neue Musik. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall will ich euch auch heute wieder ein paar Neue Songs vorstellen. Dabei: alt-J, Radiohead, Und wieder Oktober, Franz Ferdinand, Abba, Blurry Future, Sweet Tempest, The Marias, Amara ctk100, Tove Styrke, Prudence, Maya Jane Coles, Aminé, Ashnikko, Honne und Marina.


Ganz frisch reingekommen ist gestern der zweite Song „Get Better“ aus dem am 11. Februar erscheinenden neuen und vierten Album „The Dream“ von alt-J. Sehr schöne und ruhige Nummer.


Radiohead hat die nächste Single aus ihrem am 05. November erscheinenden Albums „KID A MNESIA“ veröffentlicht. „Follow Me Around“ heißt die Nummer und Schauspieler Guy Pearce spielt die Hauptrolle.


Die Kölner Band Und wieder Oktober wird am 26. November ihr drittes Album „Brücken“ rausbringen. Ich durfte es mir schon anhören und es ist wirklich sehr schön geworden. Die erste Single daraus heißt „Déja-vu“ und Live erleben kann man die Band nächste Jahr auch. Unter anderem am 09. April in Nürnberg im LUX.


Franz Ferdinand hat für den 11. März ihr Greatest Hits Album „Hits To The Hand“ angekündigt, auf dem auch zwei komplett neue Songs sein werden. Einer davon, „Billy Goodbye“ wurde jetzt als Single veröffentlicht.


Jetzt ist es bald so weit. Genauer gesagt nur noch ein Tag, während ich diesen Artikel schreib. Das neue Album von ABBA „Voyage“ wird erscheinen. Und es wird wohl das letzte sein, denn die Band hat angekündigt, das danach jetzt endgültig und für immer Schluss sein soll. Mit „Just A Notion“ ist jetzt noch eine weitere Single daraus erschienen.


Im April erschien das Debüt-Album „Alligator“ von Blurry Future und mit „Tears Are My Religion“ ist jetzt die zweite, großartige, Single daraus veröffentlicht worden.


4 Jahre war es still um das dänische Duo Sweet Tempest. Jetzt melden sie sich mit „Party in Panama“ zurück. Das Video dazu ist der erste Teil einer filmischen Musikvideo-Trilogie im Dokumentationsstil.


Den Song „Un Millión“ von der amerikanischen Band The Marias hab ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Jetzt gibts dazu auch ein Video.


Amara ctk100 aus Italien hat mit „How Can I Sleep Now That I Know?“ eine weitere großartige Single veröffentlicht.


Aus Schweden kommt die Sängerin Tove Stryke, die jetzt mit „Start Walking“ ihre neue Single veröffentlicht hat.


Die finnisch-französische Sängerin Olivia Merilahti alias Prudence von The Dø hat den Billie Eilish Song „Your Power“ wunderschön gecovert.


Auch Maya Jane Coles hab ich euch an dieser Stelle schon vorgestellt. Mittlerweile ist ihr Album „Night Creatures“ am 29. Oktober erschienen. Kurz vorher kam noch die Single „Got Me“ zusammen mit Julia Stone raus.


Aus Portland stammt der Rapper Aminé, der jetzt mit „Charmander“ eine wunderbare neue Single veröffentlicht hat.


Ein Nachtrag zu Halloween kommt noch von Ashnikko, die pünktlich zum Feiertag eine kleine Video-Reihe gepostet hat und „Halloween IV: Innards“ ist der letzte Teil.


Vor Kurzem hab ich euch Honne ausführlicher in den Geschmacksfragen HIER vorgestellt. Mittlerweile ist ihr Album „Let’s Just Say The World Ended A Week From Now, What Would You Do?“ erschienen und ich wollte euch daraus noch den wunderschönen Song „Easy On Me“ zeigen.


Die mehrfach Platin ausgezeichnete Künstlerin Marina hat im Juni ihr fünftes Album „Ancient Dreams In A Modern Land“ veröffentlicht und dafür nur fantastische Kritiken bekommen. Jetzt hat sie zu dem Song „I Love You But I Love Me More“ einen wunderbaren Remix zusammen mit den Chicagoern Beach Bunny veröffentlicht.


So, das wars für diese Woche. Wenn wir nicht erfroren sind, sehen wir uns nächste Woche wieder. Trinkt viel Glühwein! Und hört euch doch einfach bei dem schlechten Wetter die Playlist zu dieser Rubrik an. Wir haben jetzt die 900 Songs für dieses Jahr geknackt. Mal sehen ob wir 1000 schaffen…

// Text: Jens Riedel / Bild: Sweet Tempest (by Tina Dubrovsky) //