Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche mit: Streichelt, Lulu, bdrmm, Nouvelle Vague, Dayyani, Kettcar, Harmless, M. Rux, Jenobi, Poledance, Real Estate, GINA ÉTÉ, Glass Beams, Vegyn, Skeleten und bad tuner.


Mit Streichelt haben wir kürzlich ein großes Interview HIER geführt. Jetzt ist mit „Eines Tages“ kürzlich seine Neue Single erschienen.


Die Berlinerin Lulu hat mit „Gold“ ihre Debüt-Single vor ein paar Tagen veröffentlicht, die ihr euch unbedingt anhören solltet. Wir haben die Dame demnächst auch bei unseren Geschmacksfragen.


bdrmm sind aktuell auf Europa-Tour und waren in den letzten Tagen auch für ein paar Konzerte in Deutschland. Vielleicht hatte ja jemand Glück, sie Live zu sehen. Ihr letztes Album „I Don’t Know“ erschien am 30. Juni. Jetzt ist mit „Standard Tuning“ eine Neue Single erschienen.


Das Pariser Kollektiv Nouvelle Vague feiert dieses Jahr schon 20-Jähriges Bestehen. Dazu sind sie zum einen auf großer Tour, unter anderem am 07. Mai in der Münchner Muffathalle, und zum anderen ist das Album „Should I Stay Or Should I Go“ am 16. Februar erschienen. Daraus hier die Songs „Only You“ und „Shout“.


Die dänisch-iranische Künstlerin Dayyani hat mit „Nobody Kills Me Like You Do“ die erste Single aus ihrem demnächst erscheinenden Debüt-Album veröffentlicht. Auf das kann man sich auf jeden Fall freuen.


Kettcar haben mit „Doug & Florence“ die zweite Single aus ihrem Album „Gute Laune ungerecht verteilt“, dass am 05. April erscheinen wird, veröffentlicht.


Der in Los Angeles lebende mexikanische Einwanderer Nacho Cano alias Harmless wird am 29. März sein Album „Springs Eternal“ rausbringen. Ich durfte es schon hören und kann euch nur empfehlen, da auch mal reinzuhören. Hier gibts die Songs „Couldn’t Be Me“ und „Aisle Five“ zu hören.


DJ, Live-Act, Produzent, Editor, Remixer und Multi-Instrumentalist. Das alles ist Marten Rux alias. M. Rux. Der in London und Berlin lebende Rostocker wird am 01. März „Rekorder“ rausbringen. „Experimintelles Sounddesign mit eingängigen Melodien und Hooklines“ schreibt die Presse. Hier gibts seine Single „The Promise“ zu sehen und hören.


Die schwedische Künstlerin Jenobi hat für Mai ihr zweites Album „Irregularity“ (inkl. Release-Konzert in Hamburg) angekündigt und daraus ist vor ein paar Tagen die Single „Makeup“ erschienen.


Die Berliner Emo-Pop-Band Poledance wird im Sommer eine Neue EP nach ihrem Debüt-Album „Circus“, das ich euch Anfang 2023 auch vorgestellt hab, rausbringen und die erste Single daraus ist „Fever Dream“.


Real Estate aus New Jersey haben am 23. Februar ihr bereits sechstes Album namens „Daniel“ veröffentlicht. Da solltet ihr mal reinhören. Hier gibts die Singles „Water Underground“ und „Flowers“ zu sehen und hören.


Die Züricher Künstlerin GINA ÉTÉ hatte ich euch beim Release ihres Debüt-Albums 2021 schon mit ihren Songs vorgestellt. Jetzt kommt bald der Nachfolger und mit „Love To Work“ gibts daraus auch schon einen Vorgeschmack.


Und natürlich gibts auch diese Woche wieder einen großartigen Song von Down Under. Genauer gesagt aus Melbourne, den daher kommt das Trio Glass Beams, die am 22. März ihre Neue EP „Mahal“ rausbringen werden. Und der Titeltrack ist jetzt als Single erschienen.


Produzent, DJ, Designer und Labelchef. Fleißig, der gute Joseph Thomalley der unter dem Namen Vegyn am 05. April sein Neues Solo-Album „The Road To Hell Is Paved With Good Intentions“ rausbringen wird. Ich durfte es schön hören und kann euch nur raten, da dann auch mal genauer reinzuhören. Die letzten beiden Singles, „The Path Less Travelled“ und „A Dream Goes On Forever“ gibts hier zu hören und sehen.


Und nochmal nach Australien. Diesmal nach Eora/Sydney. Daher kommt Produzent und Sänger Sekeleten. Und der hat jetzt eine wunderbare Cover-Version des Songs „Best Of My Love“ von The Emotions rausgebracht.


Erst Anfang Februar hatte ich euch hier den Produzent bad tuner aus Brooklyn mit seiner Single „24 hours“ vorgestellt, jetzt ist mit „maybe so“ schon eine weitere fantastische erschienen.


Ok. Genug für heute. Hört Musik. Egal ob Neu oder Alt!

// Text: Jens Riedel / Bild: Glass Beams (by: Sulaiman Enayatzada (Landscape)) //