Gehört / Musik

Neue Musik

So viele negative Themen im Moment in der Presse, da kann man sich ruhig auch mal was Schönes gönnen und seine Zeit lieber mit Musik verbringen. Hier ein paar Tipps für nachrichtenfreie Zeit. Mit AnnenMayKantereit, Creams, Sukie, Triple One, Silly Boy Blue, RAC, The Knocks, Prudence, Amara ctk100, Grace Sanders, The Kii, Like Lovers. DM7, Rio Reiser, Ton Steine Scherben, Gisberth zu Knyphausen, Nea Eini, Karl Högmo und Charlotte Brandi.

Das kam überraschend. AnnenMayKantereit hab am Dienstag dieser Woche ohne Vorankündigung einfach mal ein neues Album veröffentlicht. Natürlich wurden auch bei AMK alle Termine seit März abgesagt. Und natürlich hatte die Band deswegen auch Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern. Die hat man genutzt, um ein neues Album aufzunehmen. Darin geht es eindringlich um die aktuelle Situation auf unserer Welt. Ein fantastisches Album ist es geworden. Zwei Songs daraus will ich euch aus „12“ vorstellen. „Aufgeregt“ und „Gegenwart“. Hört euch unbedingt das komplette Album an. Mehrmals. Wenn ihr das nicht schon eh getan habt.

——————————————————–

Aus Georgien, genauer gesagt aus Tiflis, kommt die 24-jährige Künstlerin Natia Chichinadze alias Creams. Und genau diese hat jetzt mit „Run“ ihre zweite Single veröffentlicht.

——————————————————–

Am 30. Oktober erschien die Debüt-EP „Love and Impatience“ der Hamburgerin Sukie. Ich mag ja eigentlich keine Vergleiche oder Querverweise zu anderen Künstlern, aber hier triffts mit „Pop a la Billie Eilish“ ganz gut.“ Mit „Sober“ ist am gleichen Tag auch die aktuelle Single erschienen.

——————————————————–

„Postapokalyptischer Hip-Hop-Hybrid“. Das klingt doch mal gut und trifft auf die australische Rap-Formation Triple One auch ganz gut zu. Die haben am 30. Oktober ihr Debüt-Album „Panic Force“ veröffentlicht und kurz vorher noch die Single „Sunshine“. Hört mal in das Album rein. Lohnt sich!

——————————————————–

Die Französin Ana Benadbelkarim alias Silly Boy Blue hat Ende Oktober ihre Indie-Pop Single „Goodbye“ veröffentlicht.

——————————————————–

Der Grammy-Gewinner RAC veröffentlicht am 19. November die Remix EP zu seinem letzten Album „Boy“ Daraus wurde bereits der Robotaki Remix von „MIA“ veröffentlicht.

——————————————————–

Das New Yorker Duo The Knocks hat sich, nach dem Song „Ride or Die“ von 2018, erneut mit der Band Foster The People zusammengetan und den Song „All About You“ veröffentlicht, der auch einen Vorgeschmack auf das demnächst erscheinende dritte Album der Band gibt.

——————————————————–

Als Hälfte der großartigen französischen Band The Dø hat Olivia Merilahti schon über viele Jahre großartige Musik veröffentlich. Jetzt kommt sie alleine als Prudence zurück und hat am 04. November ihre EP „Be Water“ veröffentlicht. Daraus zu hören gibts die Songs „Offenses“ und „Never With U“.

——————————————————–

Die erste Single von Amara ctk100 „Body In A Tank“ hab ich euch vor ein paar Monaten schon vorgestellt. Jetzt gibts mit „Just Kidding“ eine weitere Single, die am 13. November veröffentlicht wurde.

——————————————————–

Electro-Pop aus Perth in Australien liefert Grace Sanders mit ihrer zweiten Single „No Fair“, die am 06. November erschienen ist.

——————————————————–

Future Soul und Conscious Rap macht das deutsche Produzenten Duo The Kii. Mit „Virgo“ kommt jetzt nach „Walk alone“ die zweite Single in Kooperation mit K.Zia, Siimba Selassiie und Locksmith.

——————————————————–

Jan Kerscher alias Live Lovers hat am 06. September sein Album „Everything All The Time Forever“ veröffentlicht und dazu aufgerufen, das sich andere Künstler seiner Songs annehmen und eigene Versionen seiner Songs zu machen. Davon sind jetzt die ersten 5 Versionen am 06. November veröffentlicht worden. Unter anderem die DM7 Version von Infinite.

——————————————————–

Rio Reiser und Ton Steine Scherben waren wahrscheinlich eine der einflussreichsten deutschen Band in den 80ern. Jetzt erschien eine Hommage von vielen aktuellen Künstlern wie Bosse, Jan Delay, Fettes Brot, Wir sind Helden, Beatsteaks, Die Sterne, Rocko Schamoni, Die höchste Eisenbahn und vielen anderen auf der Kompilation „Wir müssen hier raus. Dabei auch die ganz neue Version des Songs „Straße“ von Gisberth zu Knyphausen.

——————————————————–

Nea Eini hat Anfang November mit „I’m Game“ einen astreinen 80er Song veröffentlicht und kurz darauf gleich, zusammen mit Karl Högmo, den Song „Masscara of Hearts“.

——————————————————–

Charlotte Brandi wird mit der EP „An das Angstland“ am 04. Dezember ihr Debüt in deutscher Sprache veröffentlichen. Vier Songs werden auf der EP sein, unter anderem die beiden Singles „Frieden“ und „Wind“, bei der sie von Dirk von Lowtzow unterstützt wird.

——————————————————–

So. Das wars schon wieder für heute. Bleibt gesund und passt auf euch auf. Und hört Neue Musik bei Spotify! 🙂

// Text: Jens Riedel / Bild: Prudence (Presse) //