Gehört / Musik

Neue Musik

Diese Woche gibts natürlich auch wieder jede Menge Neuer und guter Songs und auch unsere lokale Musikszene hier in Franken ist wieder zweifach vertreten. Das freut uns natürlich immer besonders. Dabei diesmal: Skull Sized Kingdoms, It Goes X, Kadebostany, Wallows, Ragnar Ægir, Lota, Sofia Kourtesis, Girl in Red, Steiner & Madleina, Tricky, Natalie Bergman, K.I.Z., Die Kerzen, klicklack und Morcheeba.

—————————————————

Das Nürnberger Kollektiv Skull Sized Kingdoms haben mit dem großartigen „Cushion“ den ersten Song auf ihrem neuen Label Sidequest veröffentlicht. Ursprünglich als Solo-Projekt von Hannes Hümmer ins Leben gerufen, sind mittlerweile viele weitere Musiker von unter anderem Leak, Like Lovers und We brought a Penguin dazugestoßen. Wir drücken ganz fest die Daumen!

—————————————————

Ebenfalls aus Nürnberg stammt die Indie-Pop-Rock Band It Goes X, die am 26. Februar mit „Hello“ ihre erste Single inklusive Video veröffentlicht haben. Ganz besonders gefreut haben wir uns natürlich über die Shirtauswahl von Sänger Tobi :). Auch hier drücken wir natürlich alle Daumen!

—————————————————

Der Schweizer Produzent, Komponist und Songwriter Guillaume de Kadebostany, der unter dem Namen Kadebostany Musik macht, bringt demnächst seine EP „Drama – Act 2“ raus und daraus gibt es jetzt mit „Take me to the Moon“ die erste Single zu hören. Zusammen mit der Sängerin Valeria Stoica.

—————————————————

Die Indierock-Band Wallows haben ihrer im letzten Jahr erschienen EP „Remote“ eine Frischzellenkur verpasst, drei neue Stücke sowie einen Remix hinzugefügt und haben jetzt „Remote Deluxe“ veröffentlicht. Einer der neuen Songs ist „Quaterback“, den ich euch hier vorstellen möchte.

—————————————————

Der in Deutschland lebende Isländer Ragnar Ægir hat mit „The Surface“ seine Debüt-Single veröffentlicht. Wer jetzt bei dem Namen Ragnar sofort an die Serie Vikings denken muss, muss dazu noch wissen, dass die Schauspielerin Ragga Ragnar die Hauptrolle in dem Video spielt. Und die spielt ja bekanntermaßen auch eine der Hauptrollen in Vikings. So schließt sich der Kreis wieder 🙂

—————————————————

Vor ein paar Wochen hab ich euch die Debüt-Single aus der bald erscheinenden EP von der Kölnerin Lota vorgestellt. Jetzt gibts mit „eyes“ bereits die zweite wunderschöne Single.

—————————————————

In Berlin lebt die Produzentin Sofia Kourtesis, die ihre neue EP „Fresia Magdalena“ für den 19. März angekündigt hat. Daraus gibt es mit „La Perla“ und „By Your Side“ schon zwei großartige Songs zu hören. Vor allem die zweite Single By Your Side läuft bei mir seit Tagen rauf und runter!

—————————————————

Ganz frisch reingekommen ist die Neue Single „Serotonin“ der Norwegerin Marie Ulven alias Girl in Red. Das Debüt-Album „If I Could Make It Go Quiet“ wird am 30. April erscheinen.

—————————————————

Wir bei How Deep is your Love sind ja schon große Fans der beiden Damen von Steiner & Madlaina. Und das nicht erst, seit die Band Anfang 2019 im Club Stereo gespielt hat. Jetzt ist am 12. Februar das Album „Wünsch mir Glück“ erschienen. Und das ist wundervoll! Hört euch das unbedingt an. Daraus gibts hier die beiden Songs „Heile Welt“ und den Titeltrack „Wünsch mir Glück“ zu hören. Und nach Nürnberg haben wir die Damen für den 20. November auch wieder gebucht. Diesmal ins Korns. Weil das Stereo mittlerweile zu klein für die beiden ist. Bis dahin dürfen wir hoffentlich auch wieder Konzerte machen!

—————————————————

Über den Britten Tricky muss man ja eigentlich gar nicht viel schreiben. Am Anfang seiner Karriere bei Massive Attack und dann seit mittlerweile 26 Jahre auf Solo-Pfaden hat der gute Mann riesengroße Fußspuren im Musikbusiness hinterlassen. Am 12. März erscheint jetzt eine Remix Version seiner letzten EP „Fall to Pieces“, die im September 2019 erschienen ist. Daraus gibts hier den Trentemøller Remix des Songs „Like a Stone“ zu hören.

—————————————————

Am 07. Mai erscheint das Debüt-Album „Mercy“ von Natalie Bergman und daraus gibt es das wunderschöne Video und den großartigen Song „Shine Your Light On Me“ zu sehen und hören.

—————————————————

Am 28. Mai erscheint endlich das neue Album „Rap über Hass“ von K.I.Z. und mit „VIP in der Psychiatrie“ ist jetzt die zweite Single inklusive großartigem Video daraus erschienen. Auf ihrer Homepage kann man sich übrigens seine ganz eigene individuelle Box des Albums bestellen. Exklusiv dabei ist hier auch das Bonusalbum „Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung“.

—————————————————

Die aus Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern stammende deutsche Pop Band Die Kerzen haben mit „Für immer“ eine neue Single veröffentlicht.

—————————————————

klicklack ist ein neues Projekt, das den Berliner Clubsound in die Kinderzimmer bringen soll. Renommierte DJs liefern den Sound und die Kids geben dem ganzen ihre Stimme. Die erste Single „Unsichtbar“ würde von Oliver Koletzki produziert und von der siebenjährigen Ava und dem fünfjährigen Oskar gesungen. Schönes und interessantes Konzept.

—————————————————

Die erste Single aus dem am 14. Mai erscheinenden Albums Blackest Blue“ von Morcheeba hab ich euch schon vor ein paar Wochen vorgestellt. Jetzt ist mit „Oh Oh Yeah“ die Zweite erschienen.

—————————————————

Und Schluss für heute. Ich befürchte, ich werde diesen Sonntag bereits wieder einen Zwischenartikel einschieben, sonst fall ich schon wieder zu weit zurück 🙂 Und übrigens ganz Neu: HDIYL hat jetzt nen eigenen Spotify-Kanal, in dem die Playlist für diese Rubrik mit allen Songs natürlich auch enthalten ist:

// Text: Jens Riedel / Bild: Skull Sized Kingdom by LÉROT //