Gehört / Musik

Neue Musik

Die Zeit vergeht wie im Flug. Schon wieder eine Woche rum und deswegen gibts heute auch schon wieder ein paar Neue Songs, die ich euch vorstellen möchte. Heute dabei: An Early Bird, Marius, Havington, CUT_, Kojaque, Querbeat, Desi, Taha, The Marias, Maeckes, Lea & Casper, Rin & Giant Rooks, Imagine Dragons, Jungle und Leyya.


Am 02. Juli erschien das dritte Studioalbum des Italieners Stefano De Stefano alias An Early Bird. „Diviner“ heißt das gute Stück und ist ein wunderschönes Indie-Folk-Pop Gesamtkunstwerk. Unbedingt mal reinhören! Am gleichen Tag ist die Single „Mullholland Drive“ aus dem Album rausgekommen.


Marius Bornmann, Schlagzeuger der Band Heisskalt, hat überraschenderweise ein Solo-Projekt angekündigt. Marius heißt das ganze und mit „30 Tage auf Tour“ ist jetzt auch gleich die erste Single erschienen.


Aus Berlin stammt das Indie-Pop Trio Havington, die, wie viele andere auch, die Pandemie-Zeit genutzt haben, um neue Musik zu machen. Deswegen erscheint am 10. September ihre zweite EP „A New Friend“ und daraus gibts mit „Soulmate“ jetzt einen ersten Vorgeschmack.


In Amsterdam ansässig ist das Elektro-Duo CUT_ alias Belle Doron & Sebastiaan Dutilh die jetzt mit „Breathe“ eine neue Single veröffentlicht haben.


Den Rapper Kojaque aus Dublin hab ich euch hier vor einigen Wochen schon mit seiner letzten Single vorgestellt. Mittlerweile ist sein Debüt-Album „Towns Dead“ erschienen und mit „Casio“ ist jetzt eine weitere Single daraus veröffentlicht worden. Zusammen mit Maverick Sabre.


Das 13!-köpfige Future Brass Pop Kollektiv Querbeat hat mit ihrer neuen Single „Allein“ eine deutliche Absage an alle Querdenker und Schwurbler veröffentlicht. Das dazugehörige Album „Radikal Positiv“ wird am 23. Juli erscheinen.


Die in Berlin lebende Duisburgerin Desiree Klauekens macht, neben ihrer Schauspielerei auch Musik. Und ab jetzt als Desi. Das erste Album ist in Arbeit, aber eine Single wurde mit „Halt nicht fest“ jetzt bereits veröffentlicht.


Auch der Rapper Kex Kuhl hat seinen Künstlernamen geändert und ist ab jetzt nur noch als Taha unterwegs. Und unter diesem Namen hat er auch sein aktuelles Album „Medizin“ am 02. Juli veröffentlicht. Den Titeltrack hat er jetzt als Single mit Nura & Nugat veröffentlicht.


Die amerikanische Indie-Band The Marias hab ich euch an gleicher Stelle vor ein paar Wochen vorgestellt. Mittlerweile ist ihr Debüt-Album „Cinema“ erschienen und auch eine neue großartige Single ist mit „Calling U Back“ rausgekommen.


Das neue Maeckes Album „Pool“ ist jetzt schon seit einiger Zeit draußen und es ist gut geworden. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die letzten beiden Singles „Zu sensibel“ und „Pik“ hier mit reinpacken.


Bisher hab ich mich überhaupt nicht mit Lea beschäftigt und sie ist auch nie auf meinem Radar erschienen. Bis sie jetzt eine Single mit Casper veröffentlichte, bei dem ich immer hellhörig werde, weil ich ihn einfach mag. Deshalb ist die Single „Schwarz“ jetzt auch hier vertreten. Sorry.


Auch der nächste Song wäre wahrscheinlich hier nicht gelandet, wenn RIN nicht die großartigen Giant Rooks mit ins Boot geholt hätten bei ihrem Song „Insomnia“


Imagine Dragons haben ihr bereites fünftes Studioalbum „Mercury – Act 1“ für den 03. September angekündigt und daraus die Single „Wrecked“ veröffentlicht.


Ganz frisch reingekommen ist die neue, bereits dritte, Single von Jungle aus ihrem Album „Loving In Stereo“, das am 13. August erscheinen wird. „Romeo“ heißt das gute Stück und hat mit BAS ein großartiges Feature.


Leyya spielen dieses Jahr noch 2 Shows. Ende August in Linz und Wien. Dann ist Schluss. Zumindest haben sie angekündigt, keine Live Shows mit Band-Setup mehr zu spielen. Musik machen wollen sie weiter. Ihre neue EP „Longest Day Of My Life“ wird am 27. August erscheinen. Die vorerst letzte Single daraus ist „Lately“. Wir hatten die Band Anfang 2018 bei uns im Club Stereo und es war ein wundervoller Abend. Schade, dass das jetzt erst mal nicht wiederholbar ist, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt.


Das wars schon wieder für heute. Viel Spaß mit der Musik und bis zum nächsten mal.

// Text: Jens Riedel / Bild: The Marias (Presse) //