Interviews / Musik

5 Fragen an Bergfilm

Ich finde Reihenfolgen werden manchmal überbewertet, ob als erstes die Band vorzustellen und dann die Tour zu präsentieren oder andersherum besser ist, weiß keiner. Was aber sicher ist, dass Bergfilm vorgestellt werden müssen, wenn wir schon ihre „Constants“ Tour präsentieren. Damit ihr bestens Bescheid wisst, wer die vier Jungs sind, gebe ich das Wort ab:

1. Ihr seid?

Arthur, Christoph, Manuel & Marian – zusammen Bergfilm.

2. Wie würdet ihr euch in max. 5 Sätzen vorstellen?

Wir machen elektronische Musik ohne Computer und Popmusik ohne Pop-Sound.

3. Was gibt’s Neues von euch?

Am 3. März erscheint unser erstes Album CONSTANTS – und wir sind sehr gespannt, was passiert!

4. Eure musikalischen Vorbilder sind?

Auf James Blake und Metronomy können wir uns meistens einigen, ansonsten variiert das auch innerhalb der Band schon sehr.

5. Euer aktuelles Lieblingsalbum/Lied?

Glass Animals – How To Be A Human Being

Dieser Artikel könnte nicht passender erscheinen, denn morgen steht endlich ihr Debütalbum „Constants“ in den digitalen und echten Plattenläden. Ein erstes Lebenszeichen der Band gab es 2014 mit ihrer Debüt EP „Open Home“. Danach folgten Festivalauftritte zum Beispiel auf der Fusion oder c/o pop in Köln. Die letzten drei Jahre wurde es wieder ruhiger, ist ja auch klar, es wurde fleißig an „Constants“ gearbeitet.

Mal abgesehen davon, dass ich mit Antwort Nummer fünf vollstens d‘accord bin, gefällt mir ihre Musik auch sehr gut! Besonders der Kontrast zwischen der teilweise tief klingenden Stimme und dem dann leichteren Synthesizer. Als würden die Finger fröhlich auf den Tasten tanzen. Nicht verwirren lassen – die Beschreibung trifft nicht auf alle Songs zu.

Ähnlich wie bei Roosevelt kann der Schein öfter mal trügen. Da denkt man, es ist ein „gute Laune Tanzsong“ und von der Melodie her liegt man gar nicht so falsch. Doch hört man mal genauer hin und achtet auf den Text, ist dem nicht so. Da geht es mal um das Ende einer Liebe, erste Begegnungen oder Konflikte. Eine bunte Wundertüte, die immer für eine positive Überraschung gut ist und die nicht langweilig wird!

Ach und frisch bestätigt sind sie übrigens auch für das Unter einem Dach Festival am 13.05. im E-Werk! Wer es zur Tour nicht schafft, geht einfach da hin.

www.bergfilm-music.de
www.facebook.com/bergfilm

/ Text: Matilda Pfeil / Bild: Luisa Zeltner & Max Menn /