Gehört / Musik

Gute Musik

Heute mit: Siula, David Holmes, Ben Böhmer, Hollow Coves, Actress, Figure Beach, Devado, Miblu, pigments, Tagediebe, Valentin, Chinese Man, Isaac Delusion, Eckhardt and the House, Leap, Blake Reyes, Compact Disk Dummies, Fleece, George Riley, Francis, The KBCS, Kaleida, Joschko, 86TVs und girli.


Aus Cardiff kommt das neue Pop-Projekt Siula, die Anfang Oktober die Doppelsingle „Golau Gwir“ und „Ischia“ veröffentlichten.


2008 erschien das letzte Solo-Album von David Holmes. Bis zum 10. November. Da erschien „Blind On A Galopping Horse“. Aus dem gibts hier die Songs „Necessary Genius“ und „Stop Apologising“ zu hören.


Der Göttinger Melodic-House Produzent Ben Böhmer hat mit „One Last Call“ eine wunderschöne Neue Nummer rausgebracht, auf der der Berliner Produzent und Sänger Felix Raphael singt.


Das australische Indie-Folk-Duo Hollow Coves war fleißig in den letzten Wochen und hat mit „Harder To Fake It“, „Letting Go“ und „Milk & Honey“ gleich drei Neue Songs rausgebracht. Außerdem haben sie kürzlich ihre bisher größte Welttournee für 2024 angekündigt, bei der sie von Ende März bis Mitte April auch in Deutschland zu erleben sind.


Der Elektro-Dekonstruktivist Actress hat am 03. November endlich sein Neues Album „LXXXVIII“ rausgebracht. Unbedingt mal reinhören! Die beiden Songs „Its me“ und „Oway“ gibts hier zu hören.


Unsere Freunde von Figure Beach haben 17. November nach ihrer Debüt-EP „No Drama“ jetzt ihre Neue EP „Drama“ veröffentlicht. HIER gibts ein großes Interview mit den Jungs. Ich will euch hier nur die beiden Songs „Dystopian Days“ und „Inflation“ zeigen.


Auf dem diesjährigen Reeperbahnfestival bin ich unverhofft mit der sympathischen Münchner Sängerin Devado ins Gespräch gekommen und wollte euch ihre Musik nicht vorenthalten. „Buttons“ und „What If“ könnt ihr euch hier anhören. Ich hoffe, wir hören bald noch mehr von der Dame.


Miriam Orth-Blau alias Miblu hat am 17. November endlich ihr Debüt-Album „Solitaire“ veröffentlicht. Auch hier kann ich nur jedem raten unbedingt mal reinzuhören. Hier gibts ihre wunderschöne Single „Josef“ zu sehen und hören.


Ebenfalls am 17. November erschien das selbstbetitelte Debüt-Album des Hamburger Electro-Pop-Trios pigments, die ich euch hier auch schon vorgestellt habe. Die letzten beiden Songs, „belong“ und „easy“ gibt hier noch zu sehen und hören.


Eine Neue Band aus Nürnberg gibts mit Tagediebe, die deutschsprachigen Indie-Pop machen. Mit „Slomo“ gibts auch schon die erste Single und bald kommt noch mehr. Auch hier könnt ihr demnächst mehr über die Jungs lesen.


Die Berlinerin Valentin hatte ich euch hier auch schon vorgestellt. Mit „Frei Sein“ und „Bad Boys“ zusammen mit axelle64 gabs in den letzten Wochen zwei Neue Songs.


Das Album „We’ve Been Here Before“ von Chinese Man wird am 01. März erscheinen. Die beiden Singles „We’ve Been Here Before“ und „¡Que Sí!“ der französischen Band gibts bereits jetzt zu sehen und hören.


Ebenfalls aus Frankreich kommt die Indie/Draem-Pop Band Isaac Delusion, die für den 26. Januar ihr viertes Album „Lost And Found“ rausbringen werden. Die Songs „Premonitions“ und „All Day“, der zusammen mit der ehemaligen The Do Sängerin Olivia Merilahti aufgenommen wude, gibts hier zu hören.


„nu-disco where Metronomy meets Prince – with hints of Tame Impala in the bass.“ So stehts in der Pressemitteilung zu Eckhardt And The House mit seiner letzten Single „What Did My Arms“. Ok. Wilde Mischung. Der Song ist allerdings tatsächlich sehr gut.


Die IndieRock Band Leap aus London war kürzlich auf Tour, auch in Deutschland, die fast komplett ausverkauft war. Dazu erschien am 10. November ihre zweite EP namens „Dark Habits“. Daraus gibts hier die beiden Songs „Exit Signs“ und „Bunt Matches“ zu sehen und hören.


Eine wunderbar treibende Jazz-House Nummer gibts mit „At Night“ von Blake Reyes.


Die Indie-Dance-Band Compact Disk Dummies aus Belgien hatte ich euch hier schon vorgestellt. Mit „fomo“ ist jetzt die zweite Neue Single seit dem letzten Album 2020 erschienen.


Die nächste Indie-Pop-Band, nämlich Fleece aus Montreal, haben mit „Stay At Home Boy“ auch einen Neuen Song rausgebracht.


R&B aus London gibts von George Riley, der am 10. November seine Neue EP „Un/Limited Love“ veröffentlichte. Daraus gibts den wunderbaren Song „Satisfy You“ hier zu hören.


Der Hamburger Musiker Francis wird am 19. Januar seine Debüt-EP „sonne auf“ veröffentlichen. Daraus gibt es mit „sonne auf“ und „taxilicht“ bereits zwei wunderbare Songs mit Videos.


Einen Ausflug in den wunderbaren Philly Soul der 60er gibts von den Hamburgern The KBCS die Shirly Turners Song „I Wish You A World Of Happiness“ mit der Stimme von Nora Becker neu aufgenommen haben.


Das transatlantische Duo Kaleida wird am 22. März ihr Neues Album „In Arms“ rausbringen. Daraus gibts mit „Seagull Nun“ und dem Remix zu ihrem Song „Hollow“ von keinem geringeren als Hot Chips Joe Goddard hier zwei Songs zu hören.


Joschko aus Fürth hatte ich euch kürzlich mit unseren Geschmacksfragen HIER näher gebracht. Der Vollständigkeit halber gibts hier auch nochmal seine letzte Single „Home Without Bed“.


Das Maccabees Duo Felix und Hugo White haben sich ihren jüngeren Bruder Will sowie Stereophonics-Schlagzeuger Jamie Morrison geschnappt und die Band 86TVs gegründet. So schnell kanns gehen. Mit „Higher Love“ ist kürzlich ihre zweite Single erschienen.


Die Alt-Pop-Künstlerin girli aus UK hat für den 17. Mai ihr Neues Album „Matriarchy“ angekündigt und mit „Nothing Hurts Like A Girl“ und dem Titeltrack daraus die ersten Singles veröffentlicht.


So. Das wars für heute. Habt Spaß und lasst es euch gut gehen. Und hört Musik! Wir lesen uns demnächst wieder.

// Text: Jens Riedel / Bild: Valentin (by: Evelina Vazgyte) //