Gehört / Musik

Gute Musik

Weiter geht das aufholen. Wir nähern uns wieder der Aktualität. Heute dabei: Mulay, The Midnight, Grandamme, Joesef, Luca Vasta, Neykid, The Allergies, First Aid Kit, Yaz, Pixey, Editors, Die Sterne, Quinn Christopherson, Ber, Ásgeir, Treffpunkt Jane, Black Honey, Jeremy Pascal, Benzii, Faber, PinkPantheress, Braxe + Falcon, Ela Minus, Max Tundra und Yeah Yeah Yeahs.


Die in Berlin lebende Alternative/R&B Singer-Songwriterin, Produzentin und Künstlerin Mulay war extrem fleißig die letzten Wochen und deshalb gibts hier gleich 3 Songs von ihr, die ich euch vorstellen möchte. Am 05. Oktober erschien ihre Neue EP „Ivory“ aus der die Tracks „See Me“, „TWTC“ und „Ivory“ stammen.


Die Synthrocker The Midnight haben am 09. September endlich ihr Neues Album „Heroes“ rausgebracht und daraus gibt hier die letzten drei Singles „Brooklyn. Friday. Love.“, „Heart Worth Breaking“ und „Souvenir“ zu hören.


Ein wunderbares Debüt-Album hat Grandamme am 30. September mit „Holy Mountain“ veröffentlicht und daraus will ich euch die beiden Singles „Big Escape“ und „Forever“ zeigen.


Joesef aus Schottland hatte ich hier auch schon einige male vorgestellt. Jetzt gibts mit dem 13. Januar endlich auch einen Termin für sein Debüt-Album „Permanent Damage“. Daraus gibts mit „East End Coast“ und „Joe“ auch schon zwei Singles.


Wenn man den auf Gelato Records veröffentlicht, muss sich ein Song genau so anhören. Der Sommer ist zwar leider schon wieder vorbei, aber entweder lässt man ihn melancholisch in Gedanken noch mal Revue passieren, oder man freut sich auf den nächsten. Egal wie, der Song „Estate“ von Luca Vasta passt dazu perfekt. Denn der Song handelt vom Sommer in Sizilien und hört sich auch genau so an.


Der Stuttgarter Neykid, den wir euch auch schon mit unseren Geschmacksfragen vorgestellt haben, hat am 05. August seine Debüt-EP „Space“ rausgebracht und daraus gibts noch den Song „Easy“ zu hören.


Ich hab einen Narren an The Allergies gefressen und finde ihre Musik extrem gut, deshalb tauchen die hier auch so oft auf. Auch mit ihren beiden letzten Songs „Vamonos“ mit Andy Cooper und Marietta Smith und „Hypnotise“.


Das Neue, fünfte, Album des schwedischen Indie-Pop Duos „Firs Aid Kit“ wird „Palomino“ heißen und am 04. November rauskommen. Mit „Angel“ und „Out Of My Head“ gibts daraus schon zwei Singles.


Die Londoner Singer-Songwriterin Yaz hat mit „Anymore“ und „Overgrown“ nach ihrer Debütsingle im Februar jetzt zwei Neue Songs veröffentlicht.


Pixey hat am 30. September ihr Debüt-Mini-Album „Dreams, Pains & Paper Planes“ veröffentlicht. Von den ersten Singles hab ich euch schon berichtet, nachreichen möchte ich noch den Song „I’m Just High“.


Am 23. September erschien das siebte Studioalbum „EBM“ der Editors. Daraus gibts die Singles „Kiss“ und „Vibe“ zu sehen und hören. Und auf Tour ist die Band aktuell auch in Deutschland.


Auch das Album „Hallo Euphoria“ der Sterne ist mittlerweile am 16. September erschienen und ich hab euch darüber hier schon mehrfach berichtet. Fehlen noch die letzten beiden Singles „Spilker immer mittendrin“ und „Gleich hinter Krefeld“.


Ebenfalls am 16. September erschien „Write Your Name In Pink“ des Singer-Songwriters Quinn Christopherson. Die letzten beiden Singles daraus waren der wunderschöne Song „Celine“ und „Uptown“.


Die US-Amerikanerin Ber aus Minnesota hat mit „Superspreader“ und „Boy Who Kiss You In The Car“ zwei wunderschöne Singles rausgebracht in den letzten Wochen und versprochen, das da dieses Jahr noch mehr kommt.


Der Isländer Ásgeir war fleißig die letzten Wochen. Seine erste Single aus dem Album „Time On My Hands“, das am 28. Oktober erscheinen wird, hatte ich euch beim letzten mal schon vorgestellt. Bis jetzt sind daraus noch drei weitere erschienen. „Limitless“, „Like I Am“ und „Borderland“.


Aus Köln kommt das Indie-Funk-Punk-Quartett Treffpunkt Jane, die am 09. September ihr Debüt-Album „Blind“ rausbrachten. Die Singles „Treffpunkt Janine“ und „Autofahren“ will ich euch vorstellen.


Die Brittische Indie-Rock-Band Black Honey hat auch zwei Neue Singles rausgebracht. Und zwar „Charlie Bronsons“ und „Out Of My Mind“.


Aus Wien stammt der Newcomer Jeremy Pascal, der am 04. November sein Debüt-Album „Supersoakers & Jetsetters“ rausbringen wird. Daraus gibts bereits die Singles „Tired“ mit Luca Malina und „Two Tanks“ zu sehen und hören.


Benzii aus Berlin hab ich euch hier schon mehrfach vorgestellt. Auch unsere Geschmacksfragen hat die Dame HIER schon beantwortet. Jetzt ist endlich auch ihr Debüt-Album „Bare Skin“ am 26. August erschienen. Kurz vorher gabs daraus noch die Single „Mess Me Up“.

benzii – mess me up (Official Music Video) from Motor Entertainment on Vimeo.


Das Faber am 26. August sein Live Album „Orpheum“ rausgebracht hat, habt ihr bestimmt mitbekommen. Ich hatte euch die ersten Songs daraus auch schon gepostet. Nachreichen möchte ich jetzt noch die Videos zu „So soll es sein/Tausendfrankenlang“ und „Vivaldi“.


Eine der heißesten Newcomerinnen aus Großbritannien ist PinkPantheress, die ich euch hier auch schon mehrfach vorgestellt hab. Ihre letzte Single ist „Picture In My Mind“ zusammen mit Sam Gellaitry, die gleich bei erscheinen von BBC Radio 1 als „Hottest Record In The World“ gefeiert wurde.


Braxe + Falcon hab ich euch hier auch schon mal gezeigt. Der Song „Creative Source“ ist für mich einer der besten Tracks, die dieses Jahr erschienen sind. Mittlerweile gibts davon auch einen schönen Remix von A-Trak. Und auch ihre EP „Step By Step“ ist jetzt endlich am 26. August erschienen. Daraus gibts noch den Titeltrack zu sehen.


Ela Minus und DJ Python haben ihre erste gemeinsame EP „♡“ am 16. September veröffentlicht und die ist wunderschön geworden. Daraus möchte ich euch die Single „Pájaros en Verano“ vorstellen.


„Remixtape“ heißt passenderweise das Remix-Mixtape, das am 12. August erschien und auf dem verschiedenste DJs und Künstler die Songs von Max Tundra bearbeitet haben. Die Indie-Pop Band Kero Kero Bonito aus London hat sich dem Song „MBGATE“ von 2002 angenommen und einen wunderbaren Remix zusammengebastelt.


Das die Yeah Yeah Yeahs nach vielen Jahren endlich wieder ein Neues Album rausbringen und die erste Single daraus hatte ich euch schon vor ein paar Monaten geschrieben. Mittlerweile ist das Album „Cool It Down“ seit dem 30. September draußen und es ist großartig geworden. Die zweite Single „Burning“ schulde ich euch noch.

Das wars für diese Woche. Bis zum nächsten mal und wie immer die bitte, euch doch die zu der Rubrik gehörende Playlist auf Spotify zu liken.

// Text: Jens Riedel / Bild: Luca Vasta (by: Jordann Wood) //