Live / REIN & RAUS

Nachbericht: Sommerliebe 2016

Sommerliebe also, das Festival, das vor 4 Jahren in dieser kleinen, wunderschönen Herzlocation gestartet ist und sich jetzt zu einem richtigen Big Player entwickelt hat. Nicht mehr an gleicher Stelle, die war einfach mittlerweile zu klein geworden, aber immer noch in Dutzendteichnähe. Nach dem großartigen Tag im Stadion-Bad letztes Jahr, hat diesmal der Platz, an dem bei R.I.P. die Alterna-Stage steht, hergehalten. Und das war nicht minder schön! Aber von Anfang an…

Um 12 Uhr ging`s los. Natürlich viel zu früh für mich. Die letzte Nacht steckte noch in den Knochen und so haben wir uns erst gegen 15 Uhr in Richtung Dutzendteich aufgemacht. Ein bischen schade, denn so haben wir den guten Chris Cutter verpasst, der 2 Tage vorher Papa geworden ist (Glückwunsch nochmal!). Gegen 1530 Uhr kamen wir am schon gut gefüllten Gelände an, den ersten Bierstand angesteuert, und schon setze der erste Regen ein. Also erstmal unter eins der aufgebauten großen Zelte und gewartet bis es wieder aufhört, was nicht allzulang gedauert hat. Hat auch was, mit vielen fremden, und auch bekannten, Gesichtern bei einem Festival dicht gedrängt unter einem Zelt stehen. Da kommt man schnell ins Gespräch. Am meisten Gedanken hat man sich darüber gemacht, dass doch das Bier bitte nicht leer, ist bevor es wieder aufhört zu regnen. Der Wettergott hat sich aber zeitlich perfekt ans Timing gehalten.

20160820_165123_HDR

Nach dem Regen erstmal ein wenig umschauen und übers Gelände schlendern. Schaun wer da ist, wen man kennt, was geboten ist usw. Wieder mal haben die Veranstalter viel Liebe in Deko und Aufbau gesteckt! Ein riesengroßer Pool stand mitten auf dem Gelände, mehrere Zelte, die bei den kurzen Regenschauern auch exzessiv genutzt wurden, Verkaufsstände, Essens- und Getränkestände (hier hat man sich der kleinen Kritik vom letzten Jahr angenommen und das Angebot erweitert, so das es nicht wieder zu den endlos langen Schlangen und Wartezeiten kam). Gegen 18 Uhr mein persönliches Highlight. DJ Koze betrat die Herzbühne, die übrigens ihrem Namen alle Ehre machte, den rechts und links des großen Aufbaus flackerten immer wieder 2 riesige Herzen auf. Koze ist, neben Erobique, Robag Whrume und Rampue, einer meine All-Time-Favourites und ich hab mich seit Wochen gefreut das er zu Sommerliebe kommt. Natürlich hat er auch nicht enttäuscht und ein wunderbares Set gespielt!

20160820_182033_HDR

20160820_182108_HDR~2

Sommerliebe 2016 – DJ Koze from Jens Riedel on Vimeo.

Mittlerweile hat man auch den ein oder anderen bekannten getroffen, das Bier gegen Gin Tonic eingetauscht, und, bei bester Stimmung, exzessiv der Musik und dem Alkohol gefröhnt. Das Gelände war mittlerweile sehr gut gefüllt, die Menge tanzte und feierte wild und die Stimmung war hervorragend. Da konnte auch der ein oder andere kleine Regenschauer nichts daran ändern. Koze hat mittlerweile das Zepter an Anna weitergerreicht, die die Meute nochmal auf ein anderes Level hiefte und ein astreines Set ablieferte. Kurz nachdem um 2130 Uhr Marek Hemmann ans Pult kam, setzte Starkregen ein, der sich bis zum Ende hielt, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Dann wurde halt zu tausenden im Regen getanzt (oder, wie in unserem Fall, getrunken).

20160820_221306_HDR

20160820_221630_HDR

Leider haben wir, wegen verquatschen oder zu guter Musik auf der Herzbühne, die Waldbühne sehr vernachlässigt und da eigentlich niemand so richtig gehört, aber auch von da haben wir nur positives Feedback vernommen.

20160820_215609_HDR

Fazit: Wieder mal ein phantastischer Tag der, trotz des nicht optimalen Wetters, lange in Erinnerung bleiben wird. Gespannt darf man sein, wohin sich das Festival entwickelt. In den letzten Jahren ist es von Jahr zu Jahr gewachsen und größer geworden. Als Konsequenz darf man vielleicht damit rechnen (oder hoffen), das es irgendwann 2 Tage geht. Bei der größe und der Liebe, die die Veranstalter da jährlich reinstecken, wünscht man ihnen auf jeden Fall nur das beste. Ich komm nächstes Jahr natürlich wieder!

20160820_193417_HDR

www.sommerliebe-festival.com
www.facebook.com/sommerliebeopenair

/ Text & Bilder: Jens Riedel /