Gehört / Musik

Neue Musik

So ist das mit der Zeit. Da kommt man mal ein paar Tage nicht dazu hier zu schreiben, weil so viel andere Sachen anstehen, und schon sind 14 Tage rum und die Songs, die hier rein sollten, stappeln sich. Vermutlich werd ich das jetzt aufholen, in dem ich diese Woche 2 Artikel mach. Damit sind die ersten Songs heute auch nicht mehr ganz soo frisch, aber trotzdem natürlich gut! Heute dabei: Finna, Congee, Phantoms, Sammm, Yaya Bey, Death Cab for Cutie, Greta Isaac, mxmtoon, Aitch, Like Lovers, Belau, Ciao Lucifer, Miblu, Flume, Kraftklub, Foals, Kytes, Beatsteaks, Kakkmaddafakka und Die Kerzen.


Die queerfeministische Rapperin Finna hat am 20. Mai Ihr Debüt-Album „Zartcore“ veröffentlicht. Am gleichen Tag kam auch die aktuelle Single „VDAZV“ raus, was für „Verlier die Angst zu verlieren“ steht. Hört euch das Album unbedingt an.

Den Londoner Congee hab ich euch kürzlich mit unseren Geschmacksfragen HIER schon vorgestellt. Mittlerweile ist seine Debüt-EP „Kwong“ erschienen und die letzte Single daraus, „Forever“ muss natürlich auch noch hier rein.

Das Indie-Dance-Duo Phantoms hat endlich für den 12. August sein neues Album „This Can’t Be Everything“ angekündigt. Sechs Jahre nach dem erscheinen ihres letzten Albums! Den Titeltrack gabs dann auch gleich als erste Single.

Von Down Under kommen in letzter Zeit wahnsinnig viele neue gute Künstler und Songs. So auch Sammm, der aus der schönen Stadt Brisbane stammt und jetzt mit „Stronger Now“ seinen ersten Neuen Song seit 2020 veröffentlicht hat.

Die großartige Yaya Bey hat mit „Reprise“ eine weitere Single aus ihrem am 17. Juni erscheinenden Album „Remember Your North Star“ veröffentlicht. In dem wunderschönen Song macht sie sich für die im Alltag unterdrückten Frauen stark.

Vier Jahre hat es gedauert, bevor die Death Cab for Cuties endlich neues Material rausbrachten. Das zehnte Album erscheint am 16. September und hört auf den Namen „Asphalt Meadows“ und die erste Single daraus „Roman Candles“.

Über Greta Isaac hab ich hier schon öfter geschrieben, und auch unsere Geschmacksfragen hat die Dame HIER schon beantwortet. Mittlerweile hat sie auch ihre Neue EP „Id Thing You’d Hate It Here“ am 13. Mai veröffentlicht und daraus gibts hier den Song „Payri$e“ zu sehen und hören.

Auch die US-amerikanische Sängerin mxmtoon hab ich euch an gleicher Stelle schon mehrfach präsentiert. Jetzt ist ihr Album „rising“ am 20. Mai erschienen und daraus gabs kurz vorher noch zwei Neue Songs. „coming of age“ und „frown“.

UK-Rapper Aitch nimmt uns auf seiner Neuen Single ins Jahr „1989“ zurück und kündigt gleichzeitig sein Neues Album „Close To Home“ für August an. Und wer sich jetzt fragt, was für ein Song das ist, der gesampelt wurde: „Fools Gold“ von den Stone Roses.

Das Like Lovers sein neues Album „Syntax“ schon im Februar diesen Jahres für genau 10 Tage veröffentlicht hat und das es im Lauf des Jahres dann noch dauerhaft erhältlich sein wird, hab ich euch Anfang des Jahres schon geschrieben. Jetzt ist es bald so weit. Am 08. Juli ist der erneute Erscheinungstermin. Kürzlich ist auch ein Neues Video zu „Ego / Ahimsa“ erschienen, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Und Live kann man Like Lovers auch bald in Nürnberg erleben. Am 30. Juli spielt er auf der MUZ-Bühne beim Bardentreffen.

Das Budapester Projekt Belau hab ich euch vor einiger Zeit hier auch schon mal vorgestellt. Jetzt ist mit „Dreamstate“ ein weiterer, wunderbarer Song erschienen.

Aus Amsterdam stammt das Indie-Pop Duo Ciao Lucifer, die im Spätsommer ihr Neues Album veröffentlichen werden. Mit „Closer“ ist daraus jetzt die dritte Single erschienen. Und demnächst haben wie die beiden auch bei unseren Geschmacksfragen.

Die Wienerin Miblu hat mit „Foolmoon“ einen wunderbaren Sommersong veröffentlicht.

Bei Flume kommt man ja kaum noch hinterher mit der Vorstellung seiner Neuen Songs. Mittlerweile ist endlich das Album „Palaces“ erschienen und pünktlich dazu hat der australische Produzent auch noch das Video zu dem Song „Hollow“ veröffentlicht. Zusammen mit der Sängerin Emma Louise.

Kraftklub haben inzwischen mit „Wittenberg ist nicht Paris“ auch schon den zweiten Track aus ihrem Neuen Album „Kargo“ rausgehauen. Das Album wird am 23. September erscheinen.

Und auch die Folas haben mit „2001“ einen weiteren Vorboten zu ihrem Neuen Album „Life Is Yours“, das am 17. Juni erscheint, veröffentlicht. Schönes Ding!

Es ist immer wieder schön, Neue Musik von den Kytes aus München zu hören. So natürlich auch bei ihrem Neuen Song „Rollercoaster“, der vor ein paar Tagen erschien. Am 06. September sind sie auch endlich wieder zu Gast bei uns in Nürnberg.

Die Beatsteaks haben einen Neuen Song veröffentlicht. „Kommando Sunshine“. Ganz ohne Album-Ankündigung (noch) oder sonst irgendeinen Schnick-Schnack. Auf Tour ist die Band allerdings den Sommer über. Unter anderem nächstes Wochenende bei uns in Nürnberg beim Rock im Park.

Die Norwegische Band Kakkmaddafakka hat mit „Storm“ auch schon die zweite Single aus ihrem Neuen Album rausgebracht. Das Album wird im Herbst erscheinen und dann ist die Band auch auf Tour. Unter anderem bei uns in Nürnberg im Korns.

Letzten Freitag ist das Neue Die Kerzen Album „Pferde & Flammen“ erschienen und gleichzeitig auch das Video zur Single „Cabriolet“. Unbedingt anhören. Ist wahnsinnig gut geworden. Also das Album. Und das beste: Wir holen die Band nach Nürnberg. Und zwar schon nächste Woche, am 09. Juni. Natürlich in den Club Stereo.

So, genug geschrieben für heute. Wir lesen uns ganz bald wieder. Bis dahin: Habt eine schöne Zeit!

// Text: Jens Riedel / Bild: Finna (by: Katja Ruge) //