TRAVIS Credit Ryan Johnston

Neue Musik

Weiter gehts in dieser Rubrik mit ein paar neuen Songs, die ich euch gerne vorstellen möchte. Mit DMAs, Black Palms Orchestra, Evan Klar, Faith, Cassia, Jules Ahoi, Kasbah, Ätna, Pabst, Maffai, Travis, Twenty One Pilots, Tones and I, Will Joseph Cook, Freez und Erasure.

Die australische Band DMA´S bringen am 10. Juli ihr neues Album namens „The Glow“ raus. Die dritte Singleveröffentlichung ist gleichzeitig auch der Titelsong. Das Video dazu wurde schon Anfang des Jahres in London gedreht. Da war es noch möglich, ein Video in der Öffentlichkeit zu drehen.

———————————————————

Das Wiener Black Palms Orchestra hat sich das 30-jährige Jubiläum der Kult-Serie Twin Peaks von David Lynch zum Anlass genommen, die „Twin Peaks Theme“ neu zu interpretieren. Ein neues Album der Österreicher ist für 2021 geplant.

———————————————————

Evan Klar hab ich euch ja vor ein paar Wochen mit seiner wunderschönen Nummer „I do“ vorgestellt. Jetzt hat der Australier, der in Berlin lebt, mit „Make The Most Of It“ nachgelegt.

———————————————————

Federica Sciamanna’s aka Faith veröffentlicht demnächst ihr Solo Album „Priestess“. Daraus gibt es jetzt die erste Single „Blank Page“ zu hören und sehen.

———————————————————

Aus Nordengland kommt das Trio Cassia, das mit „Drifting“ einen wunderschönen und entspannten Indie-Song veröffentlicht hat.

———————————————————

Am 12. Juni erschien das neue Album „Dear ____“ von Jules Ahoi. Dazu haben wie HIER ein Interview mit dem Guten geführt. Ich möchte euch jetzt hier die Singles „Somebody“ mit Luna Morgenstern und „Mount I Am“ aus dem Album vorstellen.

———————————————————

Ein ganz hervorragender elektronischer Sommerhit kommt mit „Amandòe“ von KasbaH.

———————————————————

Ätna, der letzte Live-Act vor der Corono-Pandemie, der im Nürnberger Club Stereo Live auf der Bühne stand, und die Mitte Februar ein fantastisches Album veröffentlicht haben und die wir dazu auch HIER interviewt haben, haben sich jetzt dem Song „Ksycha“ von Martin Kohlstedt angenommen und diesem ein komplett neues, sehr geiles, Gerüst verpasst.

———————————————————

Das Album „Deuce Ex Machina“ von Pabst erschien am 19. Juni. Die letzte Single daraus „My Apocalypse“ kam knapp 2 Wochen vorher raus. Und eigentlich war die Band diesen Sommer für jede Menge Festivals gebucht, die nun leider alle der Pandemie zum Opfer gefallen sind. Aber anstatt in Kummer zu versinken, hat die Band ein komplettes Konzert vor einem Green Screen gespielt und bei jedem Song per Videoprojektion ein anderes Festival eingespielt, bei dem sie dieses Jahr aufgetreten wären. Nette Idee! Das Ganze wurde am 21.06. beim WDR Rockpalast gezeigt.

———————————————————

Maffai und Akne Kid Joe. Zwei Bands, die wie die Faust aufs Auge zusammenpassen. Und deshalb haben die beiden Bands jetzt auch einen Song gemeinsam aufgenommen. „Tunnelblick“ heißt der Song und ist eine klare Ansage gegen Fremdenfeindlichkeit und Nationalpatriotismus.

———————————————————

Kennt ihr noch Travis? Die schottische Rockband die 1997 ihr Debut-Album veröffentlicht hat. Und 2001 mit „Sing“ einen meiner Alltime Favourites. Falls nicht, solltet ihr die gesammelten Werke der Band unbedingt mal anhören. Auf jeden Fall gibts jetzt demnächst ein neues Album der Band. „10 Songs“ wird das 9. Album heißen und am 09. Oktober erscheinen. Die erste Single, „A Ghost“ gibts bereits zu sehen und hören. Ich pack „Sing“ einfach mal mit dazu, weils ein großartiger Song ist und weil ihn der ein oder andere vielleicht nicht kennt.

———————————————————

Die Twenty One Pilots haben zu ihrem Hit „Level of Concern“, der während der Pandemie entstanden ist und seit Wochen ganz oben in den amerikanischen Charts steht, jetzt das weltweit erste endlose Musikvideo veröffentlicht.

———————————————————

Die Australierin Tones and I hat Ende Mai ihren Song „Ur So Fucking Cool“ veröffentlicht, bei dem dazugehörigen Video sie erstmals auch Regie geführt hat.

———————————————————

Endlich gibts auch neues Material von dem jungen britischen Songwriter Will Joseph Cook. Nachdem der gute sich eine kleine Auszeit nahm und auf Reisen ging, arbeitet er gerade an seinem zweiten Album, das hoffentlich dieses Jahr noch rauskommt. Jetzt gibts erst mal die neue Single „Driverless Cars“ zu hören.

———————————————————

Freez, der Veranstalter der überaus erfolgreichen Panda Party, die durch Österreich, der Schweiz und Deutschland tourte, hat jetzt mit Balla Balla eine Hip-Hop Hymne aufgenommen, zu der man leider in den Clubs hierzulande noch nicht tanzen kann. Das wird sich hoffentlich bald ändern.

———————————————————

Erasure sind zurück! Vince Clarke und Andy Bell veröffentlichen am 21. August ihr 18. Studioalbum „The Neon“. Und es hört sich genau so an, wie man es von Erasure erwarten würde. Die erste Single, „Hey Now“, ist jetzt Anfang Juni erschienen und am 21. Juni kam dann auch gleich eine Remix-EP dazu raus.

———————————————————

Jetzt langts wieder mit Neuer Musik für heute. Habt Spaß damit und bleibt gesund! Und hört euch die Songs aus dieser Rubrik alle immer wieder auf Spotify an.

// Text: Jens Riedel / Foto: Travis (Credits: Ryan Johnston) //