Gehört / Musik

Neue Musik

Kaum hat das neue Jahr angefangen, ist der Januar schon fast wieder vorbei. Verrückt. Geändert hat sich leider nicht besonders viel und auf unsere geliebten Konzert- und Partynächte müssen wir immer noch auf unbestimmte Zeit verzichten. Nur gut, dass trotzdem weiterhin Neue Musik erscheint. Und davon will ich euch auch heute wieder ein bisschen was vorstellen. Mit Bite the Bullet, Lova, $not, Ja, Panik, Joshua Bassett, Jubël, Maria Basel, OK Kid, Telex, Balthazar, Fontaines DC, Nilüfer Yanya, Weezer, MC Rene und Gymmick

————————————————————–

Aus Dänemark kommt die Rockband Bite The Bullet, die mit „Lose myself“ jetzt eine Single aus ihrem im März erscheinenden vierten Album veröffentlicht haben.

————————————————————–

Letzte Woche, genauer am 22. Januar, erschien das großartige Debüt-Album „Grown-Ish“ der Schwedin Lova. Daraus vorstellen möchte ich euch die Songs „Dance for the Hell of it“ und die letzte Single „Lonely Ones“ vorstellen.

————————————————————–

Billie Eilish hat vor einiger Zeit den Song „Gosha“ von $NOT auf Instagram gepostet und seitdem geht es mit dem 23-jährigen Karrieremäßig durch die Decke. Mit „Like me“ ist jetzt ein weiterer Song aus seinem aktuellen Album „Beautiful Havoc“ erschienen.

————————————————————–

Pünktlich um 0.01 am 01.01. hat Ja, Panik ihre neue Single „Apocalypse or Revolution“ veröffentlicht. Mittlerweile wurde auch das Album „Die Gruppe Ja, Panik“ angekündigt, das am 30. April erscheinen wird. Das freut uns sehr!

————————————————————–

Der Newcomer Joshua Bassett aus Kalifornien bringt demnächst seine Debüt-EP raus und hat mit „Lie Lie Lie“ eine weitere Single daraus veröffentlicht.

————————————————————–

Ebenfalls aus Schweden kommt das Duo Jubël, die 2019 mit Strawtown ihr Debüt Album rausbrachten und jetzt mit „Weekend Vibe“ nachlegen.

————————————————————–

Im Frühling wird die Debüt-EP der Wuppertaler Sängerin Maria Basel erscheinen und daraus gibts jetzt mit dem wunderschönen „Wake up Tired“ die dritte Single.

————————————————————–

Am 22. Januar veröffentlichte OK Kid die Single „Frühling Winter“. 100 % des Erlöses geht an das Bündnis „Alarmstufe Rot“. Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Köln und die Kölner Philharmonie hat der Band ihre Räumlichkeiten zum Video-Dreh zur Verfügung gestellt. Regie führte Joseph Strauch. Ein gutes und wichtiges Projekt, das unbedingt unterstützt werden sollte! Alle Kulturschaffenden, egal ob Künstler oder Techniker oder Veranstalter oder alle anderen, die in irgendeiner Form mit Kulturveranstaltung zu tun haben, machen gerade harte Zeiten durch!

————————————————————–

Das belgische Synthpop-Trio Telex hat mit 30 Jahren schon eine beachtenswerte Karriere hinter sich. Jetzt erscheint am 30. April mit „This is Telex“ eine Neue 14-Track-Compilation. Unter anderem sind darauf ihre bekanntesten Stücke geremastered, sowie einige bisher unveröffentlichte Stücke. Zu einem ihrer bekanntesten Songs „Moskow Diskow“ gibts jetzt ein neues Video.

————————————————————–

Am 26. Februar wird das neue Album „Sand“ von Balthazar endlich erscheinen. Daraus gibt es jetzt mit „On A Roll“ bereits die dritte Single. Ein astreiner und schöner Indie-Pop Song!

————————————————————–

Die Remix-Legenden Soulwax haben sich den großartigen Song „A Heros Death“ von Fontaines D.C. vorgenommen und daraus einen noch großartigeren und vor allem tanzbareren Remix gebastelt.

————————————————————–

Im letzten Dezember erschien die EP „Feeling Lucky?“ von Nilüfer Yanya und am 19. Januar wurde auch die Video Trilogie mit „Day 7.5093“ daraus komplettiert.

————————————————————–

Weezer sind back. Und das anders als erwartet. Eigentlich war für 2020 die Veröffentlichung des Albums „Van Weezer“ geplant. Das wurde jetzt erst mal verschoben und stattdessen wird am 29. Januar das, von den Beach Boys inspirierte, Album „Ok Human“ erscheinen. Daraus gibts jetzt mit „All my Favorite Songs“ die erste Single zu hören und sehen.

————————————————————–

Seit bereits 30 Jahren mischt MC Rene jetzt bereits im deutschen Hip-Hop mit. Zum Jubiläum erschien am 22. Januar das Jubiläums-Album „Irgendwas stimmt“ und mit „1993“ hat der gute jetzt einen fantastischen Song daraus veröffentlicht.

————————————————————–

Zu guter Letzt noch etwas Lokalpatriotismus. Unser allseits geliebter und geschätzter Gymmick hat mit „Nürnberg“ eine Ode an unsere fränkische Heimat geschrieben. Ironisch und mit leider viel zu viel Wahrheit. Danke dafür!

————————————————————–

So, das wars schon wieder für diese Woche. Die Songs sind natürlich auch alle wieder in der Neuen Musik 2021 Liste auf Spotify.

// Text: Jens Riedel / Bild: Ok Kid (by Stefan Braunbarth //