REIN & RAUS

Nachbericht: Tom Schilling & The Jazz Kids

Hallo zusammen.

Diese Worte, gesprochen von A Tale Of Golden Keys Sänger Hannes Neunhoeffer, waren nicht nur die Eröffnungsworte des diesjährigen Nürnberg.Pop Festival, sondern auch gleichzeitig die ersten Worte, die eine Popband im Nürnberger Schauspielhaus sprach.
Man sieht also, es muss nicht immer pathetisch wie „Ein kleiner Schritt für mich, ein großer Schritt für die Menschheit“ sein, es reichen zwei kleine Worte um zumindest ein kleines Bisschen Geschichte zu schreiben.

In der wunderschönen Atmosphäre des Schauspielhauses durften die drei Jungs aus dem Nürnberger Umland den Abend eröffnen und weckten – zumindest bei mir – Erinnerungen an meinen Besuch beim Iceland Airwaves Festival, als Father John Misty die Reykjavíker Konzerthalle Harpa bespielte. Auch damals saß man gemütlich in Theatersitzen und lauschte traumhafter Musik.

A Tale of golden keys

Vergleichbar sind die beiden Abende aber auch nur durch die Atmosphäre, ist das Nürnberg.Pop doch noch eine Spur kleiner als das isländische Pendant, aber auf dem besten Weg eines der bedeutendsten deutschen Showcase-Festivals zu werden.

A Tale Of Golden Keys schufen mit ihrem träumerischen Indie-Pop eine tolle Einstimmung auf das was noch kommen sollte.
Denn nach einer kurzen Umbaupause betraten mit Tom Schilling and the Jazz Kids die Hauptdarsteller des Stücks die Bühne.

Der hauptberufliche Schauspieler war bereits auf den großen Bühnen des Landes zu sehen und doch hatte er mit der Nürnberger Bühne kleinere Probleme. Denn eine seiner ersten Aktionen war direkt sein Glas Weißwein zu zerbrechen. Der Ersatz wurde für den Rest des Abends dann doch sicher im Hintergrund gelagert.
Musikalisch war der Abend eine wundervolle Reise durch mehrere Stilrichtungen, immer getragen von der ruhigen Stimme Tom Schillings. Mal ganz Chansonier, mal jazzig, mal in Richtung Surfsound abdriftend. Aber immer dieses Gefühl vermittelnd, dass er all die Geschichten, von denen er sang, selbst erlebte. Den heroinsüchtigen René, das gegenseitige Ritzen mit der ersten Freundin, selbst ein Ton Steine Scherben Cover wirkt als wäre es sein Song.

Bild von Tom Schilling and the Jazz Kids im Schauspielhaus Nürnberg

Dies war wahrscheinlich auch ein Grund, warum ihn das Publikum nur nach mehreren Zugaben, und langem Applaus von der Bühne lies.
Wenn man vom Eröffnungskonzert auf ein komplettes Festival schließen kann, dann wird das Nürnberg.Pop in diesem Jahr zwar nicht ausverkauft, aber sehr sehr schön. Hoffen wir mal, nur letzteres tritt ein.

www.facebook.com/TomSchillingAndTheJazzKids

/ Text & Bilder: Simon Strauss /