REIN & RAUS

Redaktionstipps / KW 10

So langsam aber sicher geht die Open Air Saison wieder los, und da hat sich in Nürnberg und Umgebung ja einiges getan in den letzten Jahren. Vor allem im elektronischen Berreich mit z.b. Sommerliebe, Wolke 7, dem Sonntäglichen Nasty und vielen mehr. Um da die Übersicht zu behalten, haben wir vor ein paar Wochen unsere Seite „Festivals in Nürnberg & Umgebung“ auf FB eingerichtet. Hier gibt’s künftig alle Infos, was das Feiern unter freiem Himmel betrifft. Jetzt aber erstmal zu den nächsten Tagen …

Freitag:
Wer auf gute Musik steht, sollte am Freitag definitiv vor die Tür gehen, denn es warten zwei Veranstaltungen die man nicht verpassen sollte. Als da wären:

1. EP-Release Konzert von Irvina Gass (plus Support) im MUZclub. Dazu sei mein Beitrag zum Endzeitfestival hevor gekramt der besagt: „Irvina Gass: Die einzige Band, die ich bereits vorher kannte und nun bereits zum dritten Mal live gesehen hab. Elektronisch rockig. Ein ansteckender Sound, der in die Beine geht – kein Wunder also, dass man bereits zu früher Stunde die ersten Leute im Festsaal tanzen sah.“ Mehr sag ich dazu nicht. Beschwerden werden im MUZclub von mir persönlich entgegen genommen. 20 Uhr geht’s los, der Eintritt macht 5€. Facebook

2. ROCK THE KIDS IV, ein Benefizfestival im Zentralcafé des Künstlerhauses (K4). Dieses Jahr geht der Erlös an die Kinder und Jugendwohnung Schneckenhaus in Nürnberg Gleishammer. Im Lineup finden sich lokale Talente wie Brickwater (Folkpunk), The Dead Notes (Punk’n’Roll) und The Dehydrators (High Energy Rock’n Roll). Meiner Meinung nach sollte bereits einer dieser Acts Anlass genug sein am Freitag um 20 Uhr dem Zentralcafé einen Besuch abzustatten und einen Zehner für den wohltätigen Zeck zu Spenden. Facebook

Wenn ich auf zwei Hochzeiten tanzen könnte, ich würde es tun. Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja. /ap/

Im Club Stereo sind die Einhörner los. Toplat, Barni und meine wenigkeit spielen unsere aktuellen Lieblingshits, und bei weit vorgerückter Stunde kann da auch der ein oder andere Trash-Song auf den Tellern landen. Wer letztes Jahr bei gleicher Veranstaltung dabei war, kann ungefähr absehen, was da passieren wird, wer nicht da war, lässt sich überraschen. Wild wird’s auf jeden Fall! Facebook

Einen Geburtstag gibt’s in der Rakete zu Feiern. Ganze 13 Jahre alt wird Kabbala bereits und zum Wiegenfest eingeladen hat man sich die famose Gayle San aus Heidelberg. Unterstüzt wird sie von Gastgeber Van Paranoia. In der Makrobe basteln derweil Kalli, Peter Wolf und Lionel Longwheeler am passenden Geburtstagsständchen. Klar, das wir da herzlich Gratulieren! Facebook

Nachdem wir von dem letzten Nürnberg Nightmarket angetan waren, empfehlen wir doch an dieser Stelle gleich den nächsten! Für Essen und Musik wird wieder gesorgt. Also nix wie hin und stöbern! /mp/ Facebook

Samstag:
Die Winterpause ist beendet und Nasty startet in die neue Saison. Zum Auftakt und wetterbedingt erstmal Indoor. Und zwar im Haus 33. Aufwärmübung für den Sommer sozusagen. Als Gast ist der Rostocker Nico Pusch da, der zusammen mit den Residents DJ To, Milan Milano und Karlo Weinberg die Umgebung rund ums Frauentor zum wackeln bringen. Facebook

Sonntag:
Wer Poetry Slam regelmäßig verfolgt, hat bestimmt schon mal den Namen Patrick Salmen gehört. Ich muss gestehen, dass ich davon ja keine Ahnung habe und dass das alles an mir vorbeigezogen ist. Vor kurzem hat mir eine Freundin ein Video gezeigt, wie er seine Geschichte „Euphorie Euphorie“ vorliest und die war ja wirklich witzig! Talent hat der junge Mann! Wie es der Zufall so will, tourt er gerade durchs Land und trägt im Burgtheater seine Texte vor. Kann man sich ja mal anhören…

Dienstag:
Tausendsassa Heinz Strunk ist mal wieder zu Gast in Franken, genauer gesagt im Erlanger E-Werk. Teil des Studio Braun Trios, Mitglied in Der Partei, Schriftsteller, Musiker, Autor, Entertainer, Schauspieler… Die Liste seiner Werke ist dann doch zu lang um alle hier reinzupressen. Deswegen sei einfach nur gesagt: Hingehen! Da kann man gar nix falsch machen! Facebook

Viel Spaß bei allem was ihr macht und bis nächste Woche!

/ Jens Riedel / Matilda Pfeil / Andrè Prager /