feinemusic_original Kopie2

#feinemusic – Teil1: Konzert, Konzert, Konzert …

… so sah mein Kalender in 2013 und 2014 ziemlich oft aus und es hat viel Freude gemacht, neue Musik aufzusaugen.

Das erste Mal seit dem Nürnberg.Pop 2014 (zum Festivalbericht) sitze ich wieder nach einem Konzert am PC und tippe ein paar Zeilen für die Öffentlichkeit. Die Pause war nötig, damit die Konzerte auch wieder Spaß machen, denn nach zwei Jahren (ich würde mal meinen: exzessivem) Konzertkonsum kann einem das schon mal übergehen. Die Begeisterung ist zurück, neue Ideen sind entstanden und das bisherige wird im geschriebenen Wort festgehalten.

Neuigkeiten
Die Facebookseite Addicted to Concerts NBG bleibt nach längerem überlegen als tagesaktueller Konzertkalender bestehen und besinnt sich auf das bewährte Konzept.
Das übrige, sprich Bandentdeckungen, Veranstaltungsempfehlungen usw. wird auf die brandneue Facebookseite #feinemusic ausgelagert (Liken äußerst erwünscht…) und nach belieben auch hier auf how deep is your love unter selben Namen als Kolumne verbreitet.

Rückblick
Da ich auch ein Fan von Statistiken bin, habe ich natürlich über die Jahre festgehalten, was ich mir auf den Bühnen in nah und fern angesehen habe. Aufgrund der hohen Anzahl an Konzerten erinnere ich mich an die meisten Auftritte erst dann wieder, wenn ich mir die hoffentlich vollständige Liste so ansehe …

Um euch einmal einen Eindruck zu vermitteln, was das in Zahlen bedeutet:

Zwei Jahre sind 730 Tage. In dieser Zeit habe ich 641 Bands live gesehen.

Teilweise spielten mehrere Bands an einem Abend, ich war also nicht auf 641 verschiedenen Veranstaltungen.

Zusammen gezählt waren es 250 besuchte Veranstaltungen in 83 verschiedenen Locations.

Anlass genug, ein paar Listen (aufgeteilt in fünf Abschnitte) zu erstellen, die euch deutlich zeigen sollen, wie viel die Region Nürnberg live zu bieten hat und wie Concert Addicted ich bisher in meiner Freizeit unterwegs war. Bleibt gespannt.

Es folgen in nächster Zeit Die TOP-5 (Teil2), Festivals (Teil3), regionale Bands (Teil4), überregionale Bands (Teil5) sowie Veranstalter (Teil6).

Weiter zu Teil 2 >>

P.S.: Addicted to Concerts NBG ist weiterhin auf der Suche nach Administratoren die einen kleinen Teil Freizeit für diese Seite opfern. Bezahlung: Ruhm und Ehre in den Reihen der Konzertfans. Einfach die Seite anschreiben.

/Text: André Prager/

/Bild: Simon Strauß/

#feinemusic auf Facebook & Addicted to Concerts NBG